Di. Dez 3rd, 2024
15 der berühmtesten Fotografen, die man kennen sollte

Egal, ob Sie daran interessiert sind, ein professioneller Fotograf zu werden, oder ob Sie einfach wichtige Künstler in der Geschichte der Fotografie schätzen, diese 15 berühmten Fotografen sollten Sie unbedingt namentlich kennen.

15 berühmte Fotografen, die Sie kennen sollten

1. Ansel Adams

Ansel Adams ist möglicherweise der berühmteste amerikanische Fotograf des 20. Jahrhunderts und vielleicht aller Zeiten. Bekannt für seine großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien des amerikanischen Westens, entwickelte Adams einzigartige Techniken wie das Zonensystem, das moderne Fotografen noch heute verwenden.

2. Dorothea Lange

Wenn Sie sich Zeiten in der amerikanischen Geschichte wie die Weltwirtschaftskrise und die Dust Bowl vorstellen, kommen Ihnen wahrscheinlich die Bilder von Dorthea Lange in den Sinn. Lange nahm ihr berühmtestes Foto, Migrant Mother, auf, als sie beauftragt wurde, journalistische Bilder für die US-Regierung aufzunehmen.

3. Edward Weston

Obwohl er als Bildmaler begann, der Weichzeichner und eine traumhafte Qualität seiner Bilder schätzte, tendierte Edward Weston schließlich zu scharfer Auflösung und starkem Kontrast. Er fotografierte alle möglichen Motive, von Stillleben mit Paprika bis hin zu Landschaften und Aktporträts. Darüber hinaus fesseln Westons Fotografien den Betrachter mit kräftigen Tönen und fantastischer Klarheit.

4. Henri Cartier-Bresson

Als Porträt- und Straßenfotograf hat Henri Cartier-Bresson oft darüber gesprochen, wie wichtig es ist, den entscheidenden Moment festzuhalten. Mit einem fantastischen Sinn für Komposition und einem tiefen Verständnis für das menschliche Element ist Cartier-Bresson bis heute der Goldstandard der Straßenfotografie.

5. IrvingPenn

Mit einem Hintergrund als Art Director verzweigte sich Irving Penn in die Porträtfotografie. Dort arbeitete er sowohl als Designer als auch als Fotograf für das Magazin Vogue . Darüber hinaus nahm er intime und fesselnde Porträts von Models und Prominenten auf, wobei er hauptsächlich mit Studiolicht arbeitete.

6. Richard Avedon

Richard Avedon war einer der gefragtesten Mode- und Porträtfotografen seiner Zeit. Eines seiner bekanntesten Bilder zeigt ein elegant gekleidetes Model, das mit zwei Elefanten posiert – eine Aufnahme, die seine einzigartige Vision und seinen einzigartigen Stil veranschaulicht.

7. Diane Arbus

Bekannt für etwas unangenehme Bilder von bizarren Motiven, war Diane Arbus eine amerikanische Porträtfotografin, die die Fotoindustrie aufrüttelte. Außerdem schauten ihre Motive direkt in die Kamera, ein Stil, der damals (nämlich in den 1960er und 1970er Jahren) viele Kritiker und Zuschauer abschreckte.

8. Man Ray

Mit einem überaus einzigartigen Werk war Man Ray Mitglied der surrealistischen Bewegung. Er konzentrierte sich nicht nur auf traditionelle fotografische Methoden, sondern erstellte auch Fotogramme, indem er Objekte auf lichtempfindlichem Papier platzierte und sie dem Licht aussetzte. Während er in Paris lebte, nahm er berühmte und ikonische Bilder von Picasso und Gertrude Stein auf.

9. Robert Capa

Robert Capa, der vor allem für seine Fotografien von Szenen aus dem spanischen Bürgerkrieg bekannt ist, war einer der frühesten Kriegsfotografen der Geschichte. Während des Zweiten Weltkriegs war er der einzige zivile Fotograf an den Stränden der Normandie.

10. Robert Mapplethorpe

Robert Mapplethorpe , der Kontroversen nicht fremd ist, war in den 70er Jahren vor allem für seine Porträts schwuler Männer im New York City bekannt. Darüber hinaus arbeitete er mit einer Vielzahl von Publikationen zusammen und erstellte Porträts, Albumcover und mehr mit Polaroids und Mittelformat-Filmkameras.

11. Steve McCurry

Als Fotograf für National Geographic hat Steve McCurry eines seiner berühmtesten Bilder, Afghan Girl, aufgenommen. Darüber hinaus reiste McCurry regelmäßig in verarmte Gebiete und Konfliktorte im Nahen Osten, Afrika und Asien. Schließlich bleibt er einer der berühmtesten Reiseporträtfotografen der Welt .

12. Yousef Karsh

Yousef Karsh, der vor allem für sein berühmtes Bild von Winston Churchill bekannt ist, hatte eine lange und bewegte Karriere. Darüber hinaus fotografierte er eine Vielzahl historischer Ikonen und Berühmtheiten mit einzigartigen Studiobeleuchtungstechniken.

13. Annie Leibovitz

Annie Leibovitz, eine der prägenden und berühmten Fotografinnen der Neuzeit, ist bekannt für überzeugende Porträts mit raffinierten Posing- und Beleuchtungstechniken. Als regelmäßige Mitarbeiterin für Vanity Fair und Rolling Stone hat sie viele Prominente von John Lennon bis Queen Elizabeth II fotografiert.

14. Andreas Gursky

Im Jahr 2011 brach Andreas Gursky den Rekord für den Verkauf des teuersten Fotos der Geschichte für 4,3 Millionen Dollar. Schließlich ist er für großformatige Landschaftsbilder bekannt, die ein einzigartiges Gefühl für Maßstab und Blickwinkel vermitteln.

15.Robert Frank

Obwohl er mit der Modefotografie begann, schuf Robert Frank spontane Reisebilder für die Zeitschriften Life und Vogue . Darüber hinaus ist sein Buch The Americans ein weithin einflussreiches Werk für viele Fotografie-Enthusiasten und Studenten.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert