Loading

IBUXX – Vergleich

Wir vergleichen einfach Alles!

Dies ist die hässlichste Farbe der Welt

Dies ist die hässlichste Farbe der Welt

Mit der Aufgabe, den abscheulichsten Farbton zu finden, den Menschen kennen, kamen Forscher zu Pantone 448C – und die australische Regierung nutzt ihn für einen guten Zweck.

Ob wir es erkennen oder nicht, Farben beeinflussen unser Gehirn auf weitreichende Weise, eine Tatsache, die Werbetreibenden nicht entgangen ist, die viel Mühe darauf verwenden, Farben auszuwählen, die uns dazu verleiten sollen, Geld auszugeben. Aber was wäre, wenn Farbe genau das Gegenteil bewirken könnte?

Das hatte die australische Regierung vor einigen Jahren im Sinn, als sie die Forschungsagentur GfK Bluemoon bat, herauszufinden, welche Farbe die abstoßendste, die ekelhafteste ist, die Menschen am ehesten dazu bringt, in die Berge zu fahren. Und wenn sie einmal fest entschlossen waren, würden sie diesen ekelerregenden Farbton über alle Tabakprodukte streichen, berichtete die Brisbane Times .

„Das Ziel war das Gegenteil unserer üblichen Ziele“, sagt Marktforscherin Victoria Parr von GfK Bluemoon. „Wir wollten keine attraktive, anspruchsvolle Verpackung schaffen, die darauf abzielt, Kunden zu gewinnen … Stattdessen bestand unsere Rolle darin, unseren Kunden dabei zu helfen, die Nachfrage zu reduzieren, mit dem ultimativen Ziel, den Verbrauch des Produkts zu minimieren.“

Pantone 448C  Beschreibung der hässlichsten Farbe

Beschreibung der hässlichsten Farbe

Ich denke, „hässlich“ ist ein hässliches Wort, wenn es verwendet wird, um etwas rein ästhetisch zu beschreiben; Die meisten Dinge haben einen gewissen Wert und Aussehen ist so subjektiv. Es fühlt sich gemein an, eine Farbe hässlich zu nennen … ein Gefühl, das von den Schöpfern der Farbe, Pantone, geteilt wird. „Beim Pantone Color Institute betrachten wir alle Farben gleichermaßen“, sagt Leatrice Eiseman , Executive Director von Pantone. Es gibt „nicht die hässlichste Farbe“.

Aber Pantone 448C, genannt „Opaque Couché“, ist ein bisschen eintönig, was durch dreimonatige Studien bestätigt wurde, die von der Forschungsagentur durchgeführt wurden. Pantone 448C wurde allgemein als „Tod“, „schmutzig“ oder „Teer“ ohne positive Adjektive beschrieben, sagt Parr.

(Es ist schwierig, die Farbe online genau abzulesen, da die Farbgenauigkeit auf Computern eine Herausforderung darstellt, aber Sie können trotzdem einen Vorgeschmack auf 448C bekommen.)

Andere hässliche Farben

Andere Farben im Rennen waren Limonengrün, Weiß, Beige, Dunkelgrau und Senf, aber Pantone 448C regierte das Quartier in Bezug auf seine Fähigkeit, „die Anziehungskraft zu minimieren“ und „den wahrgenommenen Schaden zu maximieren“. Was nahezu perfekt klingt für Tabakverpackungen.

Die Farbe ist so geschmacklos, dass die australische Olivenvereinigung protestierte, als die Regierung die schlammig-schlammige Tönung ursprünglich als „olivgrün“ bezeichnete, und sagte, dass dies im Grunde eine Beleidigung für Oliven sei. Seitdem wird es offiziell als „trostloses Dunkelbraun“ bezeichnet.

Und so fingen alle Tabakprodukte in Down Under an, einen Mantel aus tristem Dunkelbraun anzuziehen, der mit grafischen Bildern der Auswirkungen des Rauchens geschmückt war. Und als der Marlboro-Mann in den Sonnenuntergang ritt, griffen andere Regierungen die neuartige Idee auf – das Vereinigte Königreich, Irland und Frankreich verabschiedeten alle Gesetze über „einfache Verpackungen“, um damit zu beginnen, Opaque Couché einzusetzen, um auch Raucher abzuschrecken. Hässlich ist total das neue genial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert