Sa. Apr 20th, 2024
Top 10 der teuersten Schmuckstücke der Welt

Schmuck spielt seit Jahrtausenden eine zentrale Rolle in der Kultur und wird von den entfernten antiken Zivilisationen bis hin zu modernen Bevölkerungen von heute verwendet. Während dieser Zeit wurden einige der begehrtesten und luxuriösesten Steine ​​von Person zu Person weitergegeben, verschenkt oder für riesige Geldsummen verkauft. Die folgende Liste der teuersten Schmuckstücke der Welt ist mit Stücken gefüllt, die von rosafarbenen Diamantringen bis hin zu Pfauenbroschen reichen, die Könige, Königinnen, Emire und sogar moderne Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens geschmückt haben.

Was sind die teuersten Schmuckstücke der Welt?

Das sind die Top 10 der teuersten Schmuckstücke der Welt:

10. Chopard 201-Karat-Uhr – 25 Millionen Dollar

Diese schillernde Chopard-Uhr enthält insgesamt satte 874 Diamanten. Die drei größten Diamanten, alle herzförmig und in einer Farbe von Pink über Blau bis Weiß, drehen sich auseinander, um das Zifferblatt darunter freizulegen. Diese 201-Karat-Uhr gilt als die teuerste Uhr der Welt.

9. Hutton-Mdivani Jadeit-Halskette – 27 $. 4 Millionen

Diese Cartier-Halskette, die aus smaragdgrünen Jadeitperlen besteht und mit einem Rubin-, Diamant-, Platin- und Goldverschluss gesichert ist, wurde 2014 für 27,4 Millionen Dollar an die Cartier Collection versteigert. Diese berühmte Halskette war im Besitz von Barbara Hutton, Erbin des Woolworth-Vermögens, und Prinzessin Nina Mdivani.

8. Graff Pink – 46,2 Millionen Dollar

Im Jahr 2010 brach dieser 24,78-Karat-Diamant in ausgefallenem intensivem Pink Rekorde, als er bei einer Auktion für 46,2 $ an den Juwelier Laurence Graff verkauft wurde. Der Diamant war ursprünglich im Besitz von Harry Winston und wurde jahrzehntelang in seiner Privatsammlung aufbewahrt, aber Graff hat diesen Diamanten nach seinem Kauf neu geschnitten und umbenannt. Das Juwel ist in einem Ring montiert, der von schildförmigen Diamantschultern von Graff flankiert wird.

7. Blauer Mond von Josephine – 48,4 Millionen Dollar

Im Jahr 2015 erwarb der Hongkonger Milliardär und Sammler Joseph Lau diesen Diamantring für 48,4 Millionen Dollar und benannte ihn nach seiner 7-jährigen Tochter Josephine in „Blue Moon of Josephine“ um. Der 12,03 Karat schwere Blue Moon-Diamant wurde 2014 in der Cullinan-Mine in Südafrika entdeckt.

6. L’Incomparable Diamond Necklace – 55 Millionen Dollar

Die wertvollste Halskette der Welt, die vom Juwelier Mouawad kreiert wurde, enthält den weltgrößten, innen makellosen Diamanten. In der Demokratischen Republik Kongo entdeckte ein junges Mädchen in den 1980er Jahren den zentralen Diamanten in einem Haufen Bergbauschutt. Der Diamant von 407,48 Karat ist an einer Kette aus Roségold befestigt, die mit 230 Karat kleineren Diamanten geschmückt ist.

5. Oppenheimer Blue – 57,5 ​​Millionen Dollar

Dieser blaue Diamant schockierte das Publikum, als er im Mai 2016 bei einer Christie’s-Auktion 57,5 ​​Millionen Dollar einbrachte. Damals war dieser 14,62-Stein im Smaragdschliff, der einst Sir Philip Oppenheimer gehörte, das teuerste Juwel, das jemals auf einer Auktion verkauft wurde.

4. Pink Star – 71,2 Millionen Dollar

Anfang April 2017 erzielte der Pink Star bei einer Sotheby’s-Auktion 71,2 Millionen Dollar und war damit das teuerste Juwel, das jemals auf einer Auktion verkauft wurde. Der Pink Star wurde nur fünf Minuten nach Ausschreibung von dem Konglomeratunternehmen Chow Tai Fook Enterprises aus Hongkong gekauft. Früher als Steinmetz Pink bekannt, wiegt dieser Fancy-Diamant in leuchtendem Pink 59,6 Karat und ist der größte „innerlich makellose, in Fancy-Pink“-Diamant, der jemals vom GIA bewertet wurde. Der Pink Star wurde ursprünglich 1999 von De Beers in Afrika abgebaut und wog 132,5 Karat, bevor er in seinen jetzigen beeindruckenden Zustand geschliffen und poliert wurde.

3. Wittelsbach-Graff Diamond – $80 million

Der 35,56 Karat schwere, tiefgrau-blaue Wittelsbacher Diamant, der im 16. Jahrhundert in einer indischen Mine entdeckt wurde, soll Gerüchten zufolge zuerst im Besitz von König Philipp IV. von Spanien gewesen sein und in die Mitgift seiner Tochter Magarita Teresa bei ihrer Verlobung mit Kaiser Leopold I. aufgenommen worden sein von Österreich im Jahre 1664. Das Juwel blieb über Jahrhunderte Teil der österreichischen und bayerischen Kronjuwelen. Der Juwelier Laurence Graff erwarb den Wittelsbacher Diamanten 2008 für 22 Millionen Dollar und ließ ihn kontrovers auf seinen aktuellen Zustand schleifen, einen 31,06 Karat schweren, tiefblauen Diamanten im Kissenschliff. Der Nachschliff verbesserte die Klarheit und Brillanz des Schmuckstücks und steigerte seinen Wert enorm. Im Jahr 2011 wurde der Diamant für über 80 Millionen US-Dollar an seinen derzeitigen Besitzer, ein Mitglied der katarischen Königsfamilie, verkauft.

2. Pfauenbrosche von Graff Diamonds – 100 Millionen Dollar

Diese Pfauenbrosche, die 2013 auf der Luxuskunst- und Antiquitätenmesse TEFAF in den Niederlanden vorgestellt wurde, hat ein Gesamtkaratgewicht von 120,81 Karat. Diese unglaubliche Darstellung von Schönheit und Extravaganz von Graff Diamonds enthält 1.305 Edelsteine ​​und misst etwas mehr als 10 Zentimeter in der Höhe. Der mittlere Diamant ist ein birnenförmiger, tiefblauer Fancy-Diamant, der alleine 20,02 Karat wiegt. Aus der Mitte der Brosche fächern sich weiße, gelbe, rosa, orange und grüne Diamanten auf.

1. Der Hope-Diamant – 200-250 Millionen Dollar

Der Hope-Diamant, einer der bekanntesten Juwelen der Welt, ist ein 45,42 Karat schwerer, dunkelgrau-blauer Diamant im antiken Kissenschliff im Wert von etwa 200 bis 250 Millionen US-Dollar. Seit seiner ersten Entdeckung im indischen Golconda im Jahr 1666 hat der Diamant viele Male den Besitzer gewechselt. Der Diamant wurde ursprünglich 1668 von König Ludwig XIV. gekauft und als „Französisches Blau“ bezeichnet. Der Diamant blieb bis 1792 im Besitz der französischen Königsfamilie, als er während der Französischen Revolution bei einer Plünderung der Kronjuwelen gestohlen wurde. Das Juwel tauchte 1839 im Edelsteinsammlungskatalog von Henry Philip Hope wieder auf. Nachdem er mehrere weitere Besitzer durchlaufen hatte, darunter Pierre Cartier und die Prominente Evalyn Walsh McLean, wurde das Juwel 1949 vom Juwelier Harry Winston gekauft. Winston spendete das Juwel schließlich der Smithsonian Institution.

Was macht Schmuck teuer?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Wert Ihres Schmucks bestimmen:

  • Alter – ist es ein Vintage- oder Antiquitätenstück?
  • Rarität – gibt es viele ähnliche Stücke im Umlauf?
  • Qualität des Metalls und der Edelsteine ​​– konsultieren Sie einen Gemmologen, um die Eigenschaften Ihrer Edelsteine ​​festzustellen.
  • Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt – ist dieser Artikel sehr gefragt?

Der einzig wahre Weg, den Wert Ihres Schmucks zu bestimmen, besteht darin, einen Experten zu konsultieren.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert