Di. Okt 8th, 2024
Die 10 beliebtesten Social Media Plattformen

Soziale Medien sind überall, aber nicht alle Plattformen funktionieren für jedes Unternehmen. Finden Sie heraus, welche dieser Top-10-Social-Media-Plattformen für Ihr Publikum am besten geeignet sind.

Soziale Medien sind eine Säule des täglichen Lebens vieler Menschen.

Der Digital 2022 Global Statshot Report vom April ergab, dass es 4,65 Milliarden Social-Media-Nutzer auf dem Planeten gibt. Das sind 58,7 % der Weltbevölkerung, von denen viele soziale Medien als primäre Informationsquelle nutzen.

Von Nachrichten (und Desinformationen) über Lifestyle-Tipps, Entscheidungsfindung bis hin zu Produktrecherchen können Social-Media-Nutzer alle Informationen sammeln, die sie benötigen, ohne jemals die Plattform ihrer Wahl verlassen zu müssen.

Und das nicht nur in den USA (obwohl 84 % der Amerikaner mindestens ein soziales Netzwerk nutzen). China hat jetzt mehr als 1 Milliarde Social-Media-Nutzer, obwohl immer noch rund 415 Millionen Bürger ohne Internetzugang leben.

Für Vermarkter sind dies mehr als nur auffällige Zahlen – sie sind potenzielle Kunden. Und wenn Sie eine richtige Social-Media-Strategie haben, können sie zu realisierten Kunden werden.

Leider ist es nicht so einfach, Ihre Schindel auf Facebook aufzuhängen und darauf zu warten, dass das Geschäft hereinrollt.

Sie müssen eine Strategie haben, um die Markenbekanntheit zu steigern, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Und ein wichtiger Teil davon ist, am richtigen Ort zu sein.

Wenn Sie beispielsweise Altersheime verkaufen, ist TikTok wahrscheinlich nicht der richtige Ort für Sie, da 47,4 % der Benutzer unter 30 Jahre alt sind.

Wenn Sie chinesische Muttersprachler ansprechen möchten, ist Facebook wahrscheinlich nicht die richtige Plattform für Sie, da es nur 3,3 Millionen Nutzer in China hat.

Wie wählen Sie also aus, wo Sie Ihre Zeit (und potenzielle Werbeausgaben) verbringen?

Wenn Ihr Unternehmen nicht über tiefe Taschen verfügt und sich nicht um Ergebnisse kümmert, ist ein Schrotflintenansatz, bei dem Sie versuchen, alle und überall gleichzeitig anzusprechen, nicht effektiv.

Sie müssen überlegen, welche Kanäle für Ihr Publikum geeignet sind.

Bevor Sie auf einer Social-Media-Site All-in gehen, testen Sie mehrere. Sehen Sie, ob Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen, und wählen Sie dann strategisch aus, welche Sie verdoppeln möchten.

In diesem Artikel sehen wir uns einige der beliebtesten Social-Media-Plattformen an, geben Ihnen einen schnellen Überblick darüber und machen Vorschläge, für welche Art von Unternehmen sie arbeiten könnten.

Top 10 der Social-Media-Plattformen im Vergleich

EinnahmenGestartetHauptquartier
1Facebook2,9 Milliarden85,96 Milliarden US-Dollar2004Menlo Park, CA
2Youtube2,2 Milliarden28,8 Milliarden Dollar2005San Bruno, Kalifornien
3Whatsapp2 Billionen5,5 Milliarden Dollar2009Menlo Park, Kalifornien
4Instagram2 Billionen24 Milliarden Dollar2010Menlo Park, CA
5TikTok1 Milliarde11 Milliarden Dollar2016Culver City, CA
6Snapchat538 Millionen1,06 Milliarden Dollar2011Los Angeles, Kalifornien
7Pinterest444 Millionen575 Millionen Dollar2005San Francisco, CA
8Reddit430 Millionen289,9 Millionen US-Dollar2010San Francisco, CA
9LinkedIn250 Millionen$12. 4 Milliarden2006San Francisco, CA
10Twitter217 Millionen5,42 Milliarden US-Dollar2003Bergblick, CA

Die Top 10 Social Media Apps nach monatlich aktiven Nutzern

EinnahmenGestartetHauptquartier
1Facebook2,9 Milliarden85,96 Milliarden US-Dollar2004Menlo Park, CA
2Youtube2,2 Milliarden28,8 Milliarden Dollar2005San Bruno, Kalifornien
3Whatsapp2 Billionen5,5 Milliarden Dollar2009Menlo Park, Kalifornien
4Instagram2 Billionen24 Milliarden Dollar2010Menlo Park, CA
5TikTok1 Milliarde11 Milliarden Dollar2016Culver City, CA
6Snapchat538 Millionen1,06 Milliarden Dollar2011Los Angeles, Kalifornien
7Pinterest444 Millionen575 Millionen Dollar2005San Francisco, CA
8Reddit430 Millionen289,9 Millionen US-Dollar2010San Francisco, CA
9LinkedIn250 Millionen$12. 4 Milliarden2006San Francisco, CA
10Twitter217 Millionen5,42 Milliarden US-Dollar2003Bergblick, CA

Die Top 10 Social Media Apps nach monatlich aktiven Nutzern

1Facebook2,9 Milliarden
2Youtube2,2 Milliarden
3Whatsapp2 Billionen
4Instagram2 Billionen
5Tick ​​Tack1 Milliarde
6Snapchat538 Millionen
7Pinterest444 Millionen
8Reddit430 Millionen
9LinkedIn250 Millionen
10Twitter217 Millionen

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert