Soziale Medien sind überall, aber nicht alle Plattformen funktionieren für jedes Unternehmen. Finden Sie heraus, welche dieser Top-10-Social-Media-Plattformen für Ihr Publikum am besten geeignet sind.
Soziale Medien sind eine Säule des täglichen Lebens vieler Menschen.
Der Digital 2022 Global Statshot Report vom April ergab, dass es 4,65 Milliarden Social-Media-Nutzer auf dem Planeten gibt. Das sind 58,7 % der Weltbevölkerung, von denen viele soziale Medien als primäre Informationsquelle nutzen.
Von Nachrichten (und Desinformationen) über Lifestyle-Tipps, Entscheidungsfindung bis hin zu Produktrecherchen können Social-Media-Nutzer alle Informationen sammeln, die sie benötigen, ohne jemals die Plattform ihrer Wahl verlassen zu müssen.
Und das nicht nur in den USA (obwohl 84 % der Amerikaner mindestens ein soziales Netzwerk nutzen). China hat jetzt mehr als 1 Milliarde Social-Media-Nutzer, obwohl immer noch rund 415 Millionen Bürger ohne Internetzugang leben.
Für Vermarkter sind dies mehr als nur auffällige Zahlen – sie sind potenzielle Kunden. Und wenn Sie eine richtige Social-Media-Strategie haben, können sie zu realisierten Kunden werden.
Leider ist es nicht so einfach, Ihre Schindel auf Facebook aufzuhängen und darauf zu warten, dass das Geschäft hereinrollt.
Sie müssen eine Strategie haben, um die Markenbekanntheit zu steigern, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Und ein wichtiger Teil davon ist, am richtigen Ort zu sein.
Wenn Sie beispielsweise Altersheime verkaufen, ist TikTok wahrscheinlich nicht der richtige Ort für Sie, da 47,4 % der Benutzer unter 30 Jahre alt sind.
Wenn Sie chinesische Muttersprachler ansprechen möchten, ist Facebook wahrscheinlich nicht die richtige Plattform für Sie, da es nur 3,3 Millionen Nutzer in China hat.
Wie wählen Sie also aus, wo Sie Ihre Zeit (und potenzielle Werbeausgaben) verbringen?
Wenn Ihr Unternehmen nicht über tiefe Taschen verfügt und sich nicht um Ergebnisse kümmert, ist ein Schrotflintenansatz, bei dem Sie versuchen, alle und überall gleichzeitig anzusprechen, nicht effektiv.
Sie müssen überlegen, welche Kanäle für Ihr Publikum geeignet sind.
Bevor Sie auf einer Social-Media-Site All-in gehen, testen Sie mehrere. Sehen Sie, ob Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen, und wählen Sie dann strategisch aus, welche Sie verdoppeln möchten.
In diesem Artikel sehen wir uns einige der beliebtesten Social-Media-Plattformen an, geben Ihnen einen schnellen Überblick darüber und machen Vorschläge, für welche Art von Unternehmen sie arbeiten könnten.
Top 10 der Social-Media-Plattformen im Vergleich
Einnahmen | Gestartet | Hauptquartier | |||
1 | 2,9 Milliarden | 85,96 Milliarden US-Dollar | 2004 | Menlo Park, CA | |
2 | Youtube | 2,2 Milliarden | 28,8 Milliarden Dollar | 2005 | San Bruno, Kalifornien |
3 | 2 Billionen | 5,5 Milliarden Dollar | 2009 | Menlo Park, Kalifornien | |
4 | 2 Billionen | 24 Milliarden Dollar | 2010 | Menlo Park, CA | |
5 | TikTok | 1 Milliarde | 11 Milliarden Dollar | 2016 | Culver City, CA |
6 | Snapchat | 538 Millionen | 1,06 Milliarden Dollar | 2011 | Los Angeles, Kalifornien |
7 | 444 Millionen | 575 Millionen Dollar | 2005 | San Francisco, CA | |
8 | 430 Millionen | 289,9 Millionen US-Dollar | 2010 | San Francisco, CA | |
9 | 250 Millionen | $12. 4 Milliarden | 2006 | San Francisco, CA | |
10 | 217 Millionen | 5,42 Milliarden US-Dollar | 2003 | Bergblick, CA |
Die Top 10 Social Media Apps nach monatlich aktiven Nutzern
Einnahmen | Gestartet | Hauptquartier | |||
1 | 2,9 Milliarden | 85,96 Milliarden US-Dollar | 2004 | Menlo Park, CA | |
2 | Youtube | 2,2 Milliarden | 28,8 Milliarden Dollar | 2005 | San Bruno, Kalifornien |
3 | 2 Billionen | 5,5 Milliarden Dollar | 2009 | Menlo Park, Kalifornien | |
4 | 2 Billionen | 24 Milliarden Dollar | 2010 | Menlo Park, CA | |
5 | TikTok | 1 Milliarde | 11 Milliarden Dollar | 2016 | Culver City, CA |
6 | Snapchat | 538 Millionen | 1,06 Milliarden Dollar | 2011 | Los Angeles, Kalifornien |
7 | 444 Millionen | 575 Millionen Dollar | 2005 | San Francisco, CA | |
8 | 430 Millionen | 289,9 Millionen US-Dollar | 2010 | San Francisco, CA | |
9 | 250 Millionen | $12. 4 Milliarden | 2006 | San Francisco, CA | |
10 | 217 Millionen | 5,42 Milliarden US-Dollar | 2003 | Bergblick, CA |
Die Top 10 Social Media Apps nach monatlich aktiven Nutzern
1 | 2,9 Milliarden | |
2 | Youtube | 2,2 Milliarden |
3 | 2 Billionen | |
4 | 2 Billionen | |
5 | Tick Tack | 1 Milliarde |
6 | Snapchat | 538 Millionen |
7 | 444 Millionen | |
8 | 430 Millionen | |
9 | 250 Millionen | |
10 | 217 Millionen |